From Dresden to Aleppo – our solidarity against their war!

with No Comments

Rally at Albertplatz 6pm

Statement by Internationalist Center about the hunger strike going on:

Today, people in different cities are taking the streets in order to show solidarity with the people affected by the war in Syria and in remembrance of the thousands of dead people in Aleppo. The alliance “Actions4Syria” is calling for actions via Facebook.

Some young people from Syria support the hunger strike of a young Syrian woman. They are protesting against the bombing of Aleppo and demand the immediate stop of combat operations. They want to call attention to the bombings and the war going on since 2011. Their protest is not only against the „bloodshed in Syria, the bombings of civilians and silent global publicity“. Furthermore the restrictive regulations for the reunification of families and the excruciating EU-Turkey-Deal should be mentioned.

Since five years different parties are rageing through Syria in order to enforce their interests. Russia, the Syrian dictator Assad, Daesh, the USA, Erdogan, Iran, the Hezbollah and a multitude of warlords. More than 470.000 people had been killed since the beginning of the war. At the same time we want to stress out the point the approach of the Assad regime which bombs out Syrian cities despite the world witnesses this actions. Meanwhile Russia is using the war as a laboratory to try out outlawed actions against civilians. Already a survey from the past year of Syrian refugees about their reasons to flee showed that 70% hold the course of action of the Gouverment by Bashar al-Assad responsible for their flight.

and where there is war, Germanys capital interest can’t be amiss:

“Especially the the G3-Rifle by the company Heckler & Koch can be seen in a multitude of film shots and photographs taken in the Syrian Civil War. Whence the particular rifles originate from and how they got into the crisis area is almost imposible to  clear up. Too many states in that region obtained from Germany the licence to recreate the rifle: Iran, which suooorts the Hisbollah. Saudi Arabia, which recently dropped a crate full of G3-Rifles over the Yemen to support their allies. Turkey, which adjoins to Syria and supposedly equipts enemys of Assad. In the last year Germeny itself send 8.000 G3-Rifles into the region: to kurdish Fighters in North Irak. They are supposed to fight the “Islamic State” with those Weapons.” (DIE ZEIT,DIE ZEIT Nr. 38/2015, 17. September 2015, http://www.zeit.de/2015/38/syrien-krieg-deutsche-waffen)

“Experts estimate that roughly half of the weapons which were send so far to the rebel militia in Syria found their way into the hands of Jihadists. There is a threat of similar occurences happening now.”
(German Foreign Policy, Raketen für den Jihad 29.09.2016, http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/59451)

German corporations are also involved in the production of chemical weapons and the distribution of so called Milan-Missiles. We have to take a closer look at a couple of the contratual partners:

Saudi Arabia – a wahhabitian monarchy, which shows barely any differences compared to the Islamic State. The law dictates the death penelty for homosexuality and for so called blasphemy, execution by stoning is the official penalty for so called adultery. Freedom of press and assembly factualy doesn’t exist. The sharia is the basis for law. Through Saudi Arabia the weapons get to Syria.

Turkey – a islamistic and autocrat regime, which conducts a brutal civil war against their own kurdish population and eliminates the political opposition of the own country. Turkey furthermore receives german military tank deliveries, which they use to invade Syria and to attack the direct democratic Project in Rojava (Westkurdistan). The german government repeatedly makes concessions for Erdogan to outsource camps for thentousands of refugees in front of the gate of the European Union. We are looking away while Kurdish people are being slaughtered and it’s prohibited to label the armenian genocide as such. Thank you Germany! Thank you Weapon Lobby!

Iran – is a shiitic-religious regime, which tramples human right under foot. Once in a while stands out through their antisemitism and their world-view, in which there’s no room for women rights. Iran is an ally of the dictator Assad. Through the “shiitic half moon” Iran-Syria-Lebanon (Hizbollah) weapons get into Lebanon and arrive at the Hizbollah, which is involved in the Syrian War and as such arrive in Syria.

North Irak – a corrupt autocraty under Masoud Barzani, whose focus is the persevation of his family clans power. He has none interesst whatsoever in strenghtening any progressive ambitions, like for example the democratic confederalism (the new political paradigm of the PKK, PYD, YPG, YPJ and the democratic forces in Syria) or the syrian-democratic opposition. His fortune and the autonomy of the Northern Kurdish Area is based in the oil industry. Barsani is an ally of Erdogan and an outpost for western interessts in this region.

Just try to visualise that the german capital creates a reason to flee for millions of people and at the same time denies those people on the gates of the European Union the entance and abandons them to their alleged destiny. Those who get into the EU are confronted by a more and more restrictive asylum-legislation (cue: family reunifictaion) and the rascist mob consisting out of PEGIDA and AfD. In most cases refugees have to wait for months in an asylum to be officially acknowledged so they can start german language courses, to lead an at least half way decent life. The isolationist policy and the capital interessts of Germany and EU are both two sides of the same coin.

We declare our solidarity with the the hunger-strikers!

Come today at 6pm to Albertplatz (Artesischer Brunnen). We will together with the activists from syria carry our solidarity onto the streets.

For the end of the arms deliveries!

Away with Assad! Away with autocrats and dictators in the Middle East and everywhere else! Away with Frontex and the EU!

Solidarity with the civilian population in Aleppo! Solidarity with the progressive and democratic forces in Syria!

…because the real bridges are created by us from below and from the left and not through the party-nationalists on the 3rd of october. For an alternative past country, nation, capital and patriachy!

Come with heaps of banners!

Leave a Reply

Von Dresden bis Aleppo – unsere Solidarität gegen ihre Kriege –

with Keine Kommentare

Heute Kundgebung // 18 Uhr // Albertplatz (Arthesischer Brunnen)

Statement des Internationalistischen Zentrums zum Hungerstreik.

Heute wird in mehreren Städten der BRD aus Solidarität mit den vom Syrienkrieg betroffenen Menschen und in Gedenken an die tausenden Tote in Aleppo (Syrien) demonstriert. Das lose Bündnis „Actions4Syria“ ruft via Facebook zu Aktionen auf.

In Dresden unterstützen mehrere syrische Jugendliche den Hungerstreik ein jungen syrischen Frau. Sie protestieren damit gegen die Bombardierungen von Aleppo und fordern eine sofortige Einstellung der Kriegshandlungen. Sie wollen auf die Bombardierungen und den seit dem Frühjahr 2011 andauernden Krieg in Syrien aufmerksam zu machen. Ihr Protest richtet sich dabei nicht nur gegen das anhaltende „Blutvergießen in Syrien, die Bombardierung von Zivilist*innen“ und das Schweigen der Weltöffentlichkeit, sondern auch gegen den restriktiv gehandhabte Neuregelung des Familiennachzugs und das von der Europäischen Union abgeschlossene Abkommen mit dem Regime in der Türkei.

Seit 5 Jahren wüten verschiedenste Kriegsparteien in Syrien, um ihre Interessen durchzusetzen. Russland, der syrische Diktator Assad, der Islamische Staat, die USA, Erdogan, der Iran, die Hiezbollah aus dem Libanon und eine Vielzahl an Milizen. Seit Kriegsbeginn starben mehr als 470.000 Menschen. Zugleich verwiesen sie noch einmal auf das Vorgehen des Assad-Regimes, welches unter den Augen der Weltöffentlichkeit syrische Städte bombardieren lässt, während Russland als Assads wichtigster Bündnispartner den Krieg als Experimentierfeld nutzt, um mit verbotenen Waffen gegen die Bevölkerung vorzugehen. Schon im vergangenen Jahr hatte eine Befragung der aus Syrien geflüchteten Menschen nach den Gründen für ihre Flucht ergeben, dass 70% das Vorgehen der Regierung von Bashar al-Assad für ihre Flucht verantwortlich machen.

Und wo Krieg ist, darf auch das Kapitalinteresse Deutschlands nicht fehlen:

„Vor allem das G3-Gewehr der Firma Heckler & Koch ist in zahlreichen Filmaufnahmen und auf vielen Fotos aus dem syrischen Bürgerkrieg zu sehen.Woher die einzelnen Gewehre stammen, wie sie ins Kriegsgebiet gelangten, lässt sich kaum noch feststellen. Zu viele Staaten in der Region haben aus Deutschland die Lizenz erhalten, das Gewehr nachzubauen: Der Iran, der die Hisbollah unterstützt. Saudi-Arabien, das jüngst Kisten voller G3-Gewehre über dem Jemen abgeworfen hat, um dort Verbündete zu unterstützen. Die Türkei, die an Syrien grenzt und ebenfalls Assad-Gegner ausrüsten soll. Auch Deutschland selbst hat im vergangenen Jahr 8.000 G3-Gewehre in die Region geschickt: an kurdische Kämpfer im Nordirak. Sie sollen mit diesen Waffen den „Islamischen Staat“ bekämpfen.“

(DIE ZEIT,DIE ZEIT Nr. 38/2015, 17. September 2015, http://www.zeit.de/2015/38/syrien-krieg-deutsche-waffen)

„Fachleute schätzen, dass von den Waffen, die bisher an aufständische Milizen in Syrien geliefert wurden, rund die Hälfte ihren Weg in die Hände von Jihadisten fanden. Ähnliches droht auch jetzt.“

(German Foreign Policy, Raketen für den Jihad 29.09.2016, http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/59451)

Auch an der Produktion von Chemiewaffen und dem Vertrieb von sog. Milanraketen sind deutsche Firmen beteiligt. Wir müssen uns einige der deutschen Vertragspartner noch einmal genauer anschauen:

Saudi-Arabien – eine wahabitische Monarchie, die ideologisch kaum Unterschiede zum Islamischen Staat aufweist. Es gilt die Todesstrafe für Homosexuelle und bei sog. Gotteslästerung und die Steinigung bei sog. Ehebruch. Die Presse und Versammlungsfreiheit existiert faktisch nicht. Die Sharia ist die Gesetzesgrundlage. Über Saudi-Arabien gelangen die Waffen nach Syrien.

Die Türkei –  ein islamistisches und autokrates Regime, das einen brutalen Bürgerkrieg gegen die eigene kurdische Bevölkerung führt und die politische Opposition im eigenen Land ausschaltet, erhält deutsche Panzerlieferungen mit denen es in Syrien einmarschiert und das basisdemokratische Projekt in Rojava (Westkurdistan) angreift. Erdogan werden durch die Bundesregierung immer wieder Zugeständnisse gemacht, um Lager für zehntausende Menschen auf der Flucht vor die Tore der Europäischen Union auslagern zu können. Beim Massenmord an den Kurden schauen wir weg und der Völkermord an den Armenieren darf nicht als solcher bezeichnet werden. Thank you Germany! Thank you Waffenlobby!

Der Iran – ein schiitisch-religiöses Regime, dass die Menschenrechte mit Füßen tritt, öfter mal durch offenen Antisemitismus auffällt und in deren Weltbild für Frauen*rechte kein Platz ist. Der Iran ist der Verbündete des Diktators Assad. Über den „schiitischen Halbmond“ Iran-Syrien-Libanon (Hizbollah) gelangen dann Waffen in den Libanon zur in den Syrienkrieg involvierten Hizbollah und auch direkt nach Syrien.

Nord Irak – eine korrupte Autokratie unter Masoud Barzani, dem es um den Machterhalt des eigenen Familienclans geht. Er hat keinerlei Interesse progressive Bestrebungen, wie den demokratischen Konföderalismus (das neue politische Paradigma der PKK, PYD, YPG, YPJ und der demokratischen Kräften Syriens) oder die syrisch-demokratische Opposition, zu stärken. Sein Reichtum und die Autonomie der kurdisch-nord-irakischen Gebiete basieren auf der Petroindustrie. Barsani ist ein Verbündeter Erdogans und ein Vorposten für westliche Interessen in der Region.

Führt euch nochmal vor Augen, dass auch das deutsche Kapital ein Fluchtgrund für Millionen Menschen schafft und auf der anderen Seite genau diese an den Toren der Europäischen Union abweist und ihrem angeblichen Schicksal überlässt. Diejenigen, die es in die EU schaffen, werden mit einem immer restriktiveren Asylgesetzgebung (Stichwort Familiennachzug) und den rassistischen Mob aus PEGIDA und AfD konfrontiert. Oft warten monatelang in Heimen auf eine Anerkennung und Deutschkurse, um ihr Leben hier endlich halbwegs normal führen zu können. Die Abschottungspolitik und die Kapitalinteressen Deutschlands und der EU sind zwei Seiten der gleichen Medalie.

Wir erkären unsere Solidarität mit der Hungerstreikenden!

Kommt heute um 18 Uhr zum Albertplatz (Artesischer Brunnen). Wir werden gemeinsam mit euch und den Aktivist*innen aus Syrien unsere Solidarität auf die Straße tragen.

Für ein Ende der Waffenlieferungen!

Weg mit Assad! Weg mit den Autokraten und Diktatoren im Nahen Osten und überall! Weg mit Frontex und der EU!

Solidarität mit der Zivilbevölkerung Aleppos! Solidarität mit den fortschritlichen und demokratischen Kräften in Syrien!

…den die wirklichen Brücken schaffen wir von unten und von links und nicht die Party-Nationalist*innen. Für eine Alternative jenseits von Staat, Nation, Kapital und Patriarchat!

Kommt zahlreich und bringt Transparente mit!

Deine Gedanken zu diesem Thema